Tradition

Schützenwesen in Deutschland ist Immaterielles Kulturerbe
Mit unsereem Schützenfest pflegen auch wir eine Tradion!
Die Lahauser Schützinnen und Schützen blicken auf ein gelungenes Schützenfest zurück. Bei etwas kühlen Temperaturen aber Sonnenschein holten die Lahauser ihren Schützenkönig von zu Hause ab.
In fröhlicher Runde genossen alle Schützinnen und Schützen den Start des Schützenfestes. Zum Kaffee und Kuchen in der Schützenhalle kehrten die Lahauser mit ihrem König und den befreundeten Schützenvereinen Kirchweyhe, Sudweyhe, Barrien und Melchiorshausen zum Festplatz zurück. Hier sorgte ebenfalls der Schausteller Fortmann mit Imbisswagen und Schießbude für einen gelungenen Empfang.
Die Zeit zur Proklamation verging zügig, so dass der erste Vorsitzende Matthias Bathmann das neue Königshaus pünktlich verkünden konnte. Leider gab es einen Wermutstropfen, denn die Lahauser müssen das nächste Jahr ohne Schützenkönig auskommen. Ansonsten ist das Königshaus aber komplett besetzt.

Der anschließende Festball wurde dennoch ein voller Erfolg. Gegen 22 Uhr kam die Party in Fahrt, DJ Sandfoss heizte den Lahausern ordentlich ein. Ganz besonders freuten sich die Lahauser über die zahlreichen Gäste aus der Bevölkerung, es waren alle Altersgruppen vertreten. Man kann sagen, dass es Lahausen richtig krachen ließ. Der Schützenverein Lahausen schaut optimistisch auf das nächste Schützenfest und freut sich darauf seine Gäste 2025 wieder zu sehen.

Das Lahauser Königshaus 2023/2024 von Links nach rechts:

Responsive image

• Jugendkönigin Caitlin Schmidt