Allgemein

Wir stellen unsere Räumlichkeiten (den Clubraum und die große Halle) für private Feiern oder Events oft zur Miete bereit. Brauchst du Hilfe beim Catering dann sprich uns doch an, wir haben Erfahrung und helfen gerne.

Ja es gibt verschiedenste Möglichkeiten uns zu unterstützen. Wenn du uns gerne geldlich sponsern oder uns Gegenstände stiften willst, dann melde dich am besten direkt bei uns.

Grundsätzlich gilt: Für Kinder unter 12 bedarf es einer behördlichen Ausnahmegenehmigung, um am Schießbetrieb teilnehmen zu dürfen (Lichtpunkt/Lasergewehre sind von dieser Regelung ausgenommen). Wenn du bereits 12 Jahre alt bist darfst du mit der schriftlichen Einverständniserklärung deiner Erziehungsberechtigten am Luftgewehr/-pistole schießen mitmachen.
Das Schießen mit Kleinkalibergewehren oder -pistolen ist erst ab 14 Jahren mit einer schriftlichen Einverständniserklärung deiner Erziehungsberechtigten erlaubt.
Alle Großkaliberdisziplinen sind erst ab 18 Jahren erlaubt.

Nein. Die Uniform/Tracht ist Teil der Tradition des Schützenvereins, die viele unserer Vereinsmitglieder pflegen, es ist keine Pflicht. Es steht dir offen, ob du eine Uniform/Tracht haben willst. Die Uniform/Tracht wird, wenn überhaupt, nur zu Feierlichkeiten des Vereins getragen.

Wir gehören dem Bremer Schützenbund e.V. an, welcher Teil des NWDSB (Nordwestdeutscher Schützenbund e.V.) ist und somit zum DSB (Deutscher Schützenbund) gehört.

Grundsätzlich erst mal nein. Für den sicheren Schießbetrieb muss eine entsprechend qualifizierte Aufsicht vorhanden sein, was bei Terminen außer der Regel nicht zu gewährleisten wäre. Sollten wichtige Wettkämpfe anstehen und ihr braucht dafür mehr Trainingszeiten, wird sich hierfür aber eine Lösung finden lassen, da auch wir an eurem Erfolg interessiert sind.

Nein, wir bieten dir für alle relevanten Disziplinen Vereinsmaterial an, das du gerne mit nutzen kannst.

Schau doch mal auf unserer Kontaktseite vorbei, dort sind alle Möglichkeiten aufgelistet, wir freuen uns schon von dir zu hören.

Nein, der Schießsport unterliegt sehr strengen Regeln was Alkohol betrifft. Auf dem Schießstand gilt die Grenze von 0,0 Promille! Natürlich feiern wir auch unser Schützenfest oder stoßen auf eine gewonnene Meisterschaft zusammen an, aber Exzesse finden bei uns nicht statt.

Mit unseren Beiträgen liegen wir im üblichen Durchschnitt von anderen Vereinen aus der Region. Wir haben eine detaillierte Auflistung aller unserer Mitgliedsbeiträge hier: https://www.sv-lahausen.de/aktuelles/jahresbeitrag

Keine unserer Festivitäten ist verpflichtend. Ebenso gibt es keine Veranstaltungen, an denen eine Teilnahme Pflicht ist. Eine verpflichtende Teilnahme würde doch nur die Stimmung drücken. Trotzdem wäre es schön, dich bei den vorbereitenden Arbeiten zu Veranstaltungen oder bei Arbeitseinsätzen auf dem Vereinsgrundstück zur Erhaltung unserer Sportanlage dabei zu haben.

Nein

Selbstverständlich wir stören uns daran nicht.

Nein, der kleine Waffenschein erlaubt es Privatpersonen eine Signal-, Reizstoff- und Schreckschusswaffe zu führen und ist in keiner Weise nötig zum sportlichen Schießen.

Sicherheit steht an erster Stelle!

Unser Beitrittsformular steht zum Download auf unserer Seite bereit. Komm doch aber erst mal einfach so vorbei, und schau wie es dir gefällt.

Bitte nimm Kontakt mit uns auf, damit wir besprechen können, ob deine Sportgeräte unseren Standvorschriften entsprechen und hier auch geschossen werden können.

Sport

Wir bieten verschiedenste Disziplinen an, die sportlich geschossen werden können. Unter Anderem haben wir einen 10m Luftgewehr und -pistolenstand auf dem natürlich sämtliche Luftgewehr- und Pistolendisziplinen des DSB geschossen werden können. Auf unserem 25m Pistolenstand werden fast alle Groß- und Kleinkaliberdisziplinen angeboten. Zusätzlich dazu bieten wir dir eine 50m Halle für Kleinkaliberdisziplinen. Zudem wird die Halle auch im Winter von unserer stetig wachsenden Bogensportabteilung genutzt, welche bei gutem Wetter auf unserer großen Außenwiese zu finden ist.

Das hängt immer von der Disziplin ab, an der du gerne teilnehmen willst. Es lassen sich aber immer Gleichgesinnte finden, die ein Team aufbauen wollen oder noch jemanden suchen.

Unsere Verbandsmitgliedschaften