Herzlich Willkommen beim SV Lahausen von 1933 e.V.!

Ein ländlicher Verein mit zum Teil traditionellen Strukturen, gelegen im südlichen Teil der Gemeinde Weyhe, vor den Toren Bremens. Ein Verein von insgesamt sechs Schützenvereinen in Weyhe, deren Einwohnerzahl auf über 30 000 angewachsen ist.

Der Ursprung des Schießsportes in Lahausen geht auf das Jahr 1909 mit dem Kriegerverein/Kriegerschützenverein und 1933 mit der Gründung des Schützenvereins Lahausen und einem kleinen Schießstand "Am Hauskamp" im Niemeyerschen-Gehölz zurück. Durch den zweiten Weltkrieg kam dann auch hier wie überall das gesamte Vereinsleben zum Erliegen.

Erst 1951 gab es eine Wiederaufnahme des Vereinslebens. Damals erforderliche Reparatur-, Renovierungs- und Umbauarbeiten wurden von den Mitgliedern selbst ausgeführt. Was den Zusammenhalt der Mitglieder verstärkte. In den Jahren wurde eine moderne Schießsportanlage in Eigenleistung erstellt. Gute Beziehungen zu Orts- und Nachbarvereinen waren hier von wertvoller Bedeutung. Durch Leistung und Kameradschaft wurde mit viel Arbeit eine umfangreiche Sportstätte geschaffen. Im Laufe der Zeit stellten sich die ersten Erfolge ein. Aufgrund dieser vielfältigen Anlage, mit den idealen Trainingsmöglichkeiten, blieben Meisterehren bis hin zur Deutschen Meisterschaft nicht aus.

Heute steht den Mitgliedern des Vereins, des Kreises und des Bezirkes, auf einer Fläche von 6000 qm eine geschlossene Schießsportanlage zur Verfügung und gilt als zentrale Schießsportanlage im Kreis Niedersachsen/Weyhe.

Sie verfügt über:

• 14 elektronische Luftgewehr/Luftpistolen-Anlagen von 10 Meter
  • 10 elektronische Stände für Kleinkaliber und Freie Pistole von 50 Meter
  • 1 Pistolenstand (alle Kaliber) 25 m mit 5 Duell- und Einzelscheiben

Im Außenbereich befindet sich noch eine 5000 qm große Wiese, die in den Sommermonaten für den Bogensport zur Verfügung steht. In den Wintermonaten wird dann in der KK-Halle trainiert.

Durch viele Aktivitäten (z.B. Schützenfest Anfang Juni und Veranstaltungen mit den Ortsvereinen, Kinderfest, Lichterfest, Ferienkiste) wurde die Schießsportanlage zu einem kulturellen Mittelpunkt des Ortsteils Lahausen der Gemeinde Weyhe.
Mittlerweile finden auch die Schützenbälle des Kreises und des Bezirks in unserer Halle statt.

Unsere Verbandsmitgliedschaften