Unsere Bogen­abteilung

Der Bogensport wird im Schützenverein Lahausen schon seit Jahrzehnten betrieben.

Geschossen wird der Recurve-Bogen mit Visier nach den Regeln der WA (World Archery = internationaler Bogensportverband) sowie Compound- und Langbögen.

Unser Augenmerk richtet sich jedoch nicht allein auf die ambitionierten Sportschützen, sondern auch auf die Mitglieder, die am Breiten- und Familiensport interessiert sind. Hier können auch mehrere Mitglieder einer Familie gemeinsam dieser entspannenden, schönen Sportart nachgehen.Der Bogensport ist für diesen Zweck hervorragend geeignet, es gibt für jede Altersgruppe den passenden Bogen und Pfeil.

Im Sommer wird auf unserem angrenzenden Bogenplatz trainert, wo wir gleichzeitig unterschiedliche Entfernungen (bis 90m) schießen können. In der Wintersaison wird gemeinsam in der 50m KK Halle geschossen - dort jedoch nur auf Entfernungen von 10, 18, und 30m. Die Halle hat den entscheidenden Vorteil, man muss die Pfeile nicht so lange suchen, falls man vorbeischießt 😉.

Unsere Schützen sehen den Bogensport als willkommende Abwechslung vom Alltagsstress, das gutgelaunte Zusammensein mit Gleichgesinnten und mit der Freude am Fliegen der Pfeile. Bogensport wird unter anderem von Therapeuten bei Stress und Burnout empfohlen.

Habt ihr Lust das Bogenschießen auszuprobieren? Mit unseren vereinseigenen Recurvebögen hat jeder die Möglichkeit unverbindlich zu schießen.

Langbogen

Der Langbogen besteht aus einem Stück Holz und kann nicht zerlegt werden. DSB Disziplin Beschreibung

Compoundbogen

Der Compoundbogen besteht aus einem Mittelteil und zwei Wurfarmen, die über die Wurfarmtaschen und -schrauben miteinander verbunden sind. Am Ende der Wurfarme sind die Rollen, bzw. Cams montiert. DSB Disziplin Beschreibung